tm3-baumanagement

ZENTRALE WIEN:

Schöffelgasse 60/9
1180 Wien

+43 1 433001011

BÜRO NÖ:

Bachgasse 10
3052 Innermanzing

+43 2774 6415

BÜRO STMK:

Hangweg 11
8055 Seiersberg-Pirka

+43 316 29 60 39

Wohnanlage RDT

ÖRTLICHE BAUAUFSICHT, PROJEKTSTEUERUNG UND BEGLEITENDE KONTROLLE FÜR DIE GESAMTE ANLAGE

Die Riegler und Partner Investment Group entwickelt und verwaltetet Immobilien im gehobenen Segment. Das Projekt Downtown umfasst 58 Wohnungen darunter 6 Penthäuser mit großzügigen Dachterrassen. Im Erdgeschoss der Gebäude sind Büro- und Gastronomieflächen mit ca. 600m² untergebracht. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, Loggia bzw. Dachterrassen.
Die Wohnanlage ist in 6 Baukörper gegliedert, welche durch eine 2-stöckige Tiefgarage verbunden sind. Durch die beengten Platzverhältnisse wurden Spundwände für die Baugrubensicherung verwendet. Die Wohnungen wurden in einer Scheiben-Skelett-Konstruktion in Betonbau errichtet. Jedes Gebäude hat einen Panorama Lift mit bis zu 7 Geschossen. Durch die statisch aufwändige Architektur sind vor allem bei der Ausführung der Stahlbetontechnik eine gute logistische Planung erforderlich. Im Zuge der Errichtung wurde eine Landestrasse um eine Abbiegespur inkl. umfangreicher Lärmschutzanalgen projektiert und ausgeführt. Zur Stromversorgung wurde eine Trafostation errichtet. Als Winterbaumaßnahme wurde bei der Herstellung der Tiefgaragen mit Zelte und Beheizung ganzjährig auch bei tiefen Minusgraden betoniert.

FAKTEN:

Nutzfläche: ca 4.100 m²
Tiefgaragen: 2-Stockwerke
Auftragsvolumen: 354.000 €
Gesamtbauvolumen: 11,2 Mio €
Zeitraum: Oktober 2013 – Jänner 2015
Gewerkstruktur: Baumeister, Spengler+Dachdecker, Schlosser, HKLSE, Ausbau, Außenanlagen
Gebäudestruktur: Verschachtelte Kubenstruktur

Project Info